Radsport in der Schule steht auf drei Grundpfeilern:
Verkehrssicherheit, Gesundheitserziehung und Sport und Freizeit. In
vielfältiger Art und Weise lassen sich mit dem Fahrrad / auf
dem Fahrrad Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen
vermitteln.
Vielerorts hat der Radsport bereits seinen Stellenwert in der
Schule, denn er bietet Kindern und Jugendlichen die Verbindung von
Sport- und Naturerlebnissen.
Das soziale Erfahrungsfeld „(Rad)Sport“ bietet immer
wieder Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche für das
Leben vorzubereiten, sie im und durch den Sport handlungsfähig
zu machen.
Die positive Wirkung des Sports auf die Sozialisation junger
Menschen ist unumstritten, allerdings erzielt der Sport diese
Wirkung nicht automatisch. Ob sich der Sport unterstützend und
sozial integrierend auswirkt, hängt vielmehr von den
Rahmenbedingungen, den Organisations- und Angebotsformen der
Institutionen ab.