Klettern ist in Baden-Württemberg ein Natursport mit 150-jähriger Tradition. Heute erfreut sich das Klettern mit all seinen Spielformen großer Beliebtheit. Die Felsgebiete im Land ermöglichen es Kletterinnen und Kletterern, ihren Natursport auch klimafreundlich nahe am Wohnort auszuüben. Neben dem Felsklettern mit Seilsicherung ist das Bouldern in Absprunghöhe ohne Seil eine beliebte Form der sportlichen Bewegung an Felsen oder Felsblöcken. Wettkämpfe hingegen werden nicht an Naturfelsen ausgetragen, sondern finden ausschließlich in Kletterhallen statt.
Klettern – ein Sport fürs ganze Leben
Aufgrund der vielseitigen motorischen Anforderungen und einer gleichmäßigen Belastung des gesamten Bewegungsapparats fördert das Klettern die körperliche Fitness und das gesundheitliche Wohlbefinden. Klettern ist ein Sport fürs ganze Leben, der über die sportliche Aktivität hinaus in den gesellschaftlichen und beruflichen Alltag wirkt. Klettern fördert durch Vertrauen, Verlässlichkeit und Achtsamkeit wichtige persönliche und soziale Kompetenzen. Klettern ist daher auch ein klassischer Baustein der Erlebnispädagogik.
Naturerlebnis und Naturschutz
Die meisten Kletterinnen und Kletterer beginnen den vertikalen Sport heutzutage an einer künstlichen Kletterwand. Wenn es
später von der Halle an den Fels geht, wird das Klettern facettenreicher, die Sicherungssituation anspruchsvoller und es gilt
zusätzlich, ökologische Aspekte zu beachten. Klettern an Felsen bietet intensive Naturerlebnisse und vermittelt wichtige
Naturerfahrungen. Es schafft günstige Voraussetzungen – gerade bei jungen Menschen – eine nachhaltige
Mensch-Natur-Beziehung zu entwickeln. Viele Kletterer entwickeln aus der sportlichen Betätigung in der Natur eine enge Beziehung zu
„ihren“ Klettergebieten und zu Felsen und Felslandschaften. Dazu gehört auch das Wissen über die Felsen zu vertiefen
und sich für ihren Schutz einzusetzen. Klettersport und der Schutz der Felsen gilt als Musterbeispiel für nachhaltigen Natursport
in schulischen und außerschulischen Lernkontexten.